Sie sind hier: Arbeiterwohlfahrt Lausitz > Kindertagesstätten > Pulsnitz >

Wichtelburg

• Journal

Willkommen in der Kindertagesstätte „Wichtelburg“

Unsere „Wichtelburg“ liegt etwas versteckt am Rande der Stadt Pulsnitz in einem wunderschönen parkähnlichen Garten mit vielen alten Bäumen und Sträuchern. Hier haben die Kinder ausreichende Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Unser Garten bietet allen Kindern außerdem eine Ruheecke mit Blumenwiese und Insektenhotel, eine große Matschanlage, eine Rollerbahnstrecke sowie verschiedene andere interessante Bewegungspielanlagen. Gebaut wurde außerdem im letzten Jahr eine Balancierstrecke sowie eine Werkstattecke im Garten.

Ein heller großer Eingangsbereich und freundliche, auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtete Zimmer, beispielsweise ein Bewegungsraum, einen Bauraum, Ruheecke sowie eine Kinderküche und eine Kinderwerkstatt laden zum Spielen, Entdecken und Lernen ein.

Öffnungszeit

Wir betreuen Ihre Kinder von Montag bis Freitag von 06.00 – 19.00 Uhr.

tl_files/awo/content/bilder/kitas/wichtelburg/Baumpflanzung.JPG

Unser Team

Täglich gehen bei uns 115 kleine Wichtel ein und aus, die von 12 Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung und einer Diplom Sozialpädagogin betreut werden. Zwei weitere Erzieher haben eine heilpädagogische Zusatzqualifizierung und eine Erzieherin ist Heilpädagogin. Sie können bis zu  8 Integrativkinder begleiten.

Unsere Erzieher nehmen kontinuierlich an Weiterbildungen teil, um die Anforderungen des Sächsischen Bildungsplanes optimal umzusetzen. Praktikanten verschiedener sozialer Bereiche erhalten bei uns durch eine erfahrene Praxisanleiterin die Möglichkeit, in unserem Haus grundlegende, praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Krippen-, Kindergarten- und Vorschulbereich zu sammeln.

Außerdem unterstützen uns ein Hausmeister und eine Hauswirtschaftskraft in der täglichen Arbeit.

Wir nutzen als Kindertagesstätte bei spezifischen Aufgaben wie Reinigung und Verpflegung (Mittag, Vesper) ortsansässige zuverlässige Firmen unserer Region.

Pädagogische Inhalte

Wir betreuen Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Schulbeginn in Gruppen mit vorwiegend kleiner Altersmischung.

Kinder sind in unserer Einrichtung die Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Lebensnahe Bildung und Erziehung ist uns wichtig. Wir geben vielfältige Möglichkeiten für die Kinder, um Neugier zu wecken, zu beobachten, zu entdecken, zu forschen und zu experimentieren. Hier lernen Kinder, miteinander umzugehen und füreinander da zu sein, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.

"Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken.
Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit,
Probleme zu verstehen und zu lösen."
(Jean Piaget)

Wir sind eine integrative Einrichtung. Wir bieten allen Kindern die Möglichkeit, Anerkenung und Lerngelegenheiten zu finden und sich gleichberechtigt an den unterschiedlichen Prozessen im Gruppenleben zu beteiligen. Unsere Heilpädagogen und Erzieher gehen dabei individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes mit erhöhtem Förderbedarf ein. Unterstützend nutzen sie die guten räumlichen Bedingungen unseres Hauses wie den Bewegungsraum, den Therapieraum und die natürlichen Gegebenheiten unseres Gartens (Sinnespfad, Kletterbaum, Wassermatschanlage).

Unsere Kindertagesstätte ist außerdem eine familienbegleitende und –unterstützende Einrichtung. Eltern sind unsere Partner bei der Betreuung und Erzieher ihrer Kinder. Ihre Ideen und Vorstellungen beziehen wir in unser gesamtes Kita - Leben aktiv ein.

Einrichtungsspezifische Leistungen

• verlängerte Öffnungszeiten bis 19.00 Uhr
  • Mutter Kind Kreis jeden 2. und 4. Mittwoch 15:15 Uhr für Kinder ab 6 Monaten
  • Gastkindbetreuung bis zu 20h monatlich möglich
  • Betreuung der Kinder von Kurpatienten
  • Reiten auf Gottwalds Bauernhof
  • naturnaher Kindergarten
  • Kinder Yoga
  • Nutzung der Turnhalle am Stadion
  • Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem ADAC
  • regelmäßige Besuche im Altenheim
  • Beteiligung und Ausgestaltung an Veranstaltungen der Stadt
  • Austausch und Zusammenarbeit mit externen Professionen wie Frühförderstelle, Ergotherapie sowie Logopädie
  • individuelle Schlafgestaltung
  • Bewahrung alter Traditionen und Durchführung von Festen (Vogelhochzeit, Erntefest)
  • Elterngesprächsrunden, Vorträge von Fachkräften

Kooperation

• Kooperationsvertrag mit Grundschule Pulsnitz (gemeinsame Absprache der Schulvorbereitung mit Schulleiter, Lehrer und Eltern, gegenseitige Besuche, Spielnachmittage, Hospitationen)
  • Kooperationsvertrag mit Altenheim (Ausgestaltung der Geburtstage 1x monatlich, gemeinsame Veranstaltungen, Bastelnachmittage, Projekte)
  • Kontakte zu einheimischen Firmen, Feuerwehr, Stadtverwaltung, Vereinen

Leiterin der Einrichtung

Frau Gabriele Mager

Stellvertreterin

Frau Jana Bretschneider

Polzenberg 16
01896 Pulsnitz

Telefon:   035955-73633
Fax: 035955-752011

Kontaktformular

Sie möchten mit uns per Email Kontakt aufnehmen? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular!

Bitte beachten Sie:

Um das Formular abzusenden, müssen alle Felder ausgefüllt sein. Bitte denken Sie daran, uns die für eine Kontaktaufnahme nötigen Daten, wie z.B. eine Telefonnummer, mitzusenden.

Termine unserer Kindertagesstätte  Sommer 2016

01.06.-03.06.16

Großes Kita Sommerfest 50 Jahre Wichtelburg
17.06.16